Pages

Categories

SOCIAL MEDIA

11/30/2012

Küchenzauber: Baumkuchenspitzen

  Ich liebe Baumkuchenpitzen aber leider sind (die echten) nicht gerade günstig. Nun hat mir eine liebe Freundin ihr Rezept verraten und ich hab mich dran gemacht und mich als Bäckerin versucht.

Vorab eine kleine Warnung, es ist schon ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich.
Wirklich!


Hier Marions Rezept 



Zutaten

250 g Butter • Mark einer Vanilleschote •250 g Zucker• 7 Eier •1 TL Zitronenschale •1 TL Orangenschale •150 g Mehl •100 g Stärke• 1 Prise Salz •2 TL Kakao• Kuchenglasur  


Zubereitung

1. Die Eier trennen
                                                 
2.Butter und Zucker schaumig schlagen. 

3.Die Eigelbe nach und nach unterrühren. 

4.Nun die Orangen- und Zitronenschale sowie das Vanillemark dazugeben.
Ich hab Zitronen/Orangen Back genommen und 3 Tropfen Rumaroma hinzugefügt

5.Mehl und Stärke sieben und unterrühren. 

6. Eiweiss mit dem Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben

7. Masse halbieren und zu einer Hälfte Kakao zugeben
          
8. Eine Springform (im Rezept steht 28 cm Durchmesser, ich hab 26cm geommen) mit Backpapier auslegen und zwei 2 EL des Teiges darin verstreichen

9.auf mittlere Schiene bei 220° C Grill 2 Min. backen. 

10.Anschließend auf die heiße Schicht die zwei EL der dunklen Masse auftragen und backen. 

11.Abwechselnd helle und dunkle Masse Schicht für Schicht durchbacken. 

12. Nach dem Abkühlen, den Kuchen in Streifen schneiden

13.Für den Belag die Kuchenglasur schmelzen und die Baumspitzen eintauchen. 

Noch besser schmecken sie am nächsten Tag!

Viel Spaß beim backen!

Alles Liebe Chris 




Das mit dem Schokoguss übe ich nochmal ;-)


4 Kommentare:

  1. ^Gegrillter Schichtkuchen :) Den esse ich auch total gerne.. dauert nur immer so ewig.

    AntwortenLöschen
  2. Boah...ich LIEBE Baumkuchenspitzen...aber das ist ja soooooooooooo viel Arbeit :O

    Ich bewundere Dich dafür, dass Du dafür Geduld hattest und das Ergebnis sieht sooo lecker aus!

    AntwortenLöschen

Nur nicht schüchtern ;-) ich freue mich über Kommentare!